• 1
Alles Quark!? Wir haben die neuen veganen Quark Alternativen von Alpro und Provamel getestet!

Alles Quark!?

Alles Quark!? Wir haben die neuen veganen Quark Alternativen von Alpro und Provamel getestet!

Hallo ihr Lieben :)

Wir haben die neuen veganen Quarks von Alpro und Provamel für euch getestet! Für den Vergleich haben wir auch noch unsere bisherige Quark-Alternative - über Nacht abgetropften Sojajoghurt - herangezogen.

Hier nun das Test Ergebnis und am Ende gibt es natürlich auch ein paar neue Rezept von euren veganen Naschkatzen :)

 

Die Fakten

  Alpro Provamel
kcal / 100g 71 66
Süße gesüßt ungesüßt
verschiedene Geschmacksrichtungen    ja nein
Bio nein ja
Preis 1,79 (Edeka)    1,99 (Internet)   

 

Der Geschmacks- und Konsistenz-Test

Alles Quark? Wir haben es getestet!

Im Vergleich zu dem abgetropften Joghurt ist der Alpro Quark genau so süß, hat aber eine säuerliche Note die schon sehr an Quark erinnert. Der Quark von Provamel ist ungesüßt und schmeckt unserer Meinung nach dadurch am meisten wie "richtiger" Quark.

Von der Konsistenz her ist der Alpro Go On am festesten, da steht der Löffel drin! Der Provamel hat aber das bessere Mundgefühl, soll heißen er fühlt sich im Mund richtig samtig an. Beide Quark Alternativen sind deutlich fester als abgetropfter Joghurt.

Pur schmeckt uns der Provamel Quark am besten, dafür punktet Alpro mit zusätzlichen fruchtigen Geschmacksvarianten, die uns auch sehr gut schmecken.

 

Der Käsekuchen-Test

Veganer Käse

Im Käsekuchen Test hat der Alpro Go On geschmacklich am besten abgeschnitten. 

Von der Konsistenz des Käsekuchen sind beide Quarks gleich gut und im Vergleich zu Joghurt auf jeden Fall besser, da der Käsekuchen mit Joghurt doch ziemlich feucht wird. Vor allem wenn man nicht die Geduld hat, den Joghurt 8 Stunden abtropfen zu lassen, sollte man hier zu den Quarkalternativen greifen.

Einziges Manko des Alpro Go On: Mit ihm ist die Käsekuchen Oberfläche nicht so schön geworden.

Veganer Quark vs. Joghurt - Käsekuchen

 

Der Tortencreme-Test

Oben Alpro, unten Provamel

Vegane Quark Totencreme mit Alpro Go On

Vegane Quark Totencreme mit Provamel

Natürlich ist die Festigkeit der Tortencreme hauptsächlich auch von der verwendeten veganen Sahne abhängig. Wir empfehlen hier die Soyatoo Whipping Cream, da sie die beste Konsistenz ergibt. Allerdings hat sie einen starken Eigengeschmack, wer das nicht mag dem empfehlen wir Schlagfix.

Was den Quark angeht können wir sagen, dass die vegane Sahne-Quark-Creme mit Alpro Go On wahnsinnig fluffig wird, mit dem Provamel Quark aber besser schnittfest ist. 

Je nachdem was ihr machen wollt, solltet ihr beide Varianten mal testen. Für Torten mit mehreren Böden empfehlen wir euch aber eindeutig den Provamel Quark.

 

Der Kräuterquark-Test

Veganer Kräuterquark

Für herzhaftes ist uns der Alpro Go On definitiv zu süß. Um die Süße nicht mehr zu schmecken muss man hier einiges an Würze reinstecken.

Hier überzeugt uns der ungesüßte Provamel Quark, weil man hier puren frischen Geschmack genießen kann, ohne ihn überwürzen zu müssen.

Der Joghurt schmeckt hier im Vergleich sehr ähnlich zu dem Alpro Go On, ist aber weicher in der Konsistenz. Ungesüßten Joghurt hatten wir zum Vergleich leider nicht da.

 

Fazit

Wir haben viel zu lange auf veganen Quark warten müssen! Es lohnt sich auf jeden Fall die neuen Quarks zu probieren.

Wem bisher noch nicht der perfekte vegane Käsekuchen gelungen ist, dem kann nun geholfen werden. Natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr unser neues Rezept testet ;)

Die Quark Varianten von Alpro und Provamel sind beide sehr gut. Für süßes werden wir den Alpro Go On verwenden, für herzhaftes den Provamel Quark.

 

Die veganen Quark Rezepte

Käsekuchen mit veganem Quark

Käsekuchen Muffins - optional glutenfrei

Quark Variationen - Kräuterquark, Frühlingsquark und Tzatziki

 

Alles Quark!? Wir haben die neuen veganen Quark Alternativen von Alpro und Provamel getestet!

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weiterlesen