
Seitan Steaks
Vegane Steaks - lecker aus Seitan perfekt zum Grillen
Ergibt 4 Steaks
Zutaten für die Seitan Steaks:
- 120g Seitan fix
- 200ml Gemüsebrühe
- 2 EL Tahin
- 1 EL Sojasoße
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 TL Paprika geräuchert
- 1 TL Paprika scharf
Das Seitan fix in eine Schüssel geben und mit den Gewürzen gut mischen. Tahin, Sojasoße und Gemüsebrühe zufügen und mit einer Gabel verrühren. Anschließend mit den Händen 2-3 MInuten leicht durchkneten. Den Teig in vier Teile aufteilen und flach drücken zu Steaks.
Hinweis: Je länger und kräftiger man die Masse knetet, desto homogener wird sie, d.h. die Steaks haben hinterher weniger Struktur und werden eher wie "Brot".
Ein Blech oder eine Backform einölen, die Steaks hineinlegen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen.
Zutaten für die Marinade:
- 10 EL Öl (kein Olivernöl!)
- 3 EL Sojasoße
- 1 EL Worcestersoße
- 1,5 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 3 TL Paprika
- 3 TL Knoblauchgranulat
- 1-2 Zwiebel (je nach Größe), in Ringe geschnitten
Die Zutaten ohne die Zwiebel gut mischen. Den Boden eines dichten Gefäß mit Soße bedecken, die Steaks reinlegen und Zwiebelringe darauf verteilen. Anschließend mit der restichen Soße beträufeln. Evtl. die Steaks übereinander schichten. Die Steaks mindestens 24 Stunden in der Marinade ziehen lassen. Dabei die Dose mehrfach wenden.
Grillen :)
Alternativ lassen sich die Steaks auch super in der Pfanne backen.
Rezept Vorschläge: