Vegane Käsespätzle
Selbstgemachte vegane Käsespätzle mit frischen Röstzwiebeln - besser als das Original!
Für 2 große Portionen
Zutaten Spätzle:
- 300g Weißmehl
- 6 EL Hartweizengrieß (ca. 75g)
- 2 EL Sojamehl mit 4 EL Wasser
oder anderer veganer Ersatz für 2 Eier - 250 ml Wasser
- 1 TL Salz
- 1 Messerspitze Curcuma für die Farbe
Alle Zutaten mit der Küchenmaschine mit dem Knethaken zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten, 10 Minuten ruhen lassen.
Tipp: Die Spätzle kann man auch mit Dinkelmehl und Dinkelgrieß machen, dann braucht man ca. 10% mehr Wasser im Teig.
Salzwasser zum kochen bringen, so dass es nur leicht köchelt. Mit einem Spätzlekoch, einer Spätzlereibe oder einer Spätzlepresse die Spätzle in das Wasser geben und ca. 3 Minuten kochen, bis sie oben schwimmen. Mit einer Schaumkelle abschöpfen.
Zutaten Röstzwiebeln
- 2 Zwiebeln
- Salz
- Mehl
- Öl
Die Zwiebel je nach eurem Geschmack in halbe oder viertel Ringe schneiden. Die Ringe vorsichtig von einander trennen, die Zwiebeln in eine Schüssel geben und mit 1 TL Salz vermengen und 5 Minuten stehen lassen.
Dann Mehl dazu geben und die Zwiebel vorsichtig darin schwenken, bis sie überall möglichst gleichmäßig bedeckt sind. In einer Pfanne viel Öl erhitzen, die Zwiebel sollten darin schwimmen. Die Pfanne nicht zu heiß drehen!
Die bemehlten Zwiebel vorsichtig in die Pfanne geben, damit das Mehl nicht abfällt und bei mittlerer Hitze braten. Passt auf, dass sie nicht schwarz werden. Lieber etwas weniger Hitze nehmen :)
Zutaten Käsespätzle
- 75g Cashewkerne
je nachdem wie stark euer Mixer ist empfiehlt es sich, die Cashews vorher 2 Std. in Wasser einzuweichen - 1 gehäufter EL dunkle Misopaste
je dunkler die Misopaste, desto intensiver der Käsegeschmack - 2,5 TL Senf
- 1 TL Salz
- 300 ml Wasser
- 3 EL Hefeflocken
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
Alle Zutaten bis auf die Zwiebel und die Spätzle in einem Mixer gut durchmixen.
Die gekochten Spätzle in einer Pfanne mit reichlich Öl (wir empfehlen für den buttrigen Geschmack Alba-Öl) anbraten bis sie goldbraun sind. Die feingehackten Zwiebel dazu geben und kurz mitbraten. Die Sauce dazu geben und bis zur gewünschten cremigkeit köcheln lassen (ca. 2 Minuten). Dabei gut umrühren!
Mit den frischen Röstzwiebeln und Schnittlauchröllchen garnieren.